New PDF release: Minikompendium psychiatrischer Ratingskalen: für Angst,

By Professor Dr. Per Bech, Marianne C. Kastrup lic. med., Professor Dr. Ole J. Rafaelsen (auth.)

ISBN-10: 3540540636

ISBN-13: 9783540540632

ISBN-10: 3642934927

ISBN-13: 9783642934926

Dieses Buch versucht, mit Hilfe internationaler anerkannter Ratinskalen und standardisierten Beurteilungsverfahren deut- lich operationelle Definitionenf}r die vier klassischen Konzepte in der nichtorganischen oder funktionellenPsycha- trie (Angst, melancholy, Manie und Schizophrenie) anzubie- ten.

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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer e-book records mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

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3: Der Patient ist krankgeschrieben oder hospitalisiert (als Tagespatient oder volle Hospitalisierung), kann aber fUr einige Stunden am Tag an Stationsaktivitaten teilnehmen. 4: Der Patient ist voll hospitalisiert und meist unbeschaftigt. Er nimmt an den Stationsaktivitaten nicht tei!. B) Bei wochentlichen Ratings 0: Normale Arbeitsaktivitat. a) Der Patient hat seine Arbeit wieder in normalem Umfang aufgenommen. b) Der Patient ist imstande, seine Arbeit wieder in normalem Umfang aufzunehmen. 1: a) Der Patient arbeitet, allerdings infolge mangelnder Arbeitsmo·tivation oder wegen Schwierigkeiten bei der Erledigung seiner normalen Arbeit nur mit verminderter Leistung.

Die Befragungstechnik kann sich am Stil einer gangigen klinischen Exploration orientieren. Dem Patienten sollte Gelegenheit gegeben werden, seine Situation in eigenen Worten zu erklaren; er sollte nicht genotigt werden, sich lediglich auf die in den einzelnen Items gegebenen Inhalte zu beschranken. Spontane, nicht erfragte AusfUhrungen des Patienten konnen fUr die Beurteilung wesentlich sein. Die Beurteilung sollte jeweils zu einer festen Tageszeit, z. B. 30 Uhr vormittags, durchgefUhrt werden, urn den EinfluB von Tagesschwankungen zu vermeiden.

Krankheitseinsicht Dieses Item hat selbstverstandlich nur einen Sinn, wenn der Befrager iiberzeugt ist, daB der Patient sich zum Zeitpunkt des Interviews noch in einem depressiven Zustand befindet. 0: Der Patient ist sich im klaren iiber seine depressiven Symptome oder dariiber, daB er "nervenkrank" ist. 1: Der Patient weiB zwar, daB er depressiv ist, aber er betrachtet dies als sekundar im Vergleich zu nichtkrankheitsbezogenen Verhaltnissen wie etwa schlechte Ernahrung, Klima oder Uberarbeitung.

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Minikompendium psychiatrischer Ratingskalen: für Angst, Depression, Manie und Schizophrenie mit den entsprechenden DSM-III(-R)-Syndromen by Professor Dr. Per Bech, Marianne C. Kastrup lic. med., Professor Dr. Ole J. Rafaelsen (auth.)


by Donald
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